Pflanzenextrakte Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln

Herstellung von Kräuterextrakten

Pflanzenextrakte Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln

Qualitätssicherung von scienceherb

Seit Tausenden von Jahren werden Kräuter für ihre therapeutischen Eigenschaften verwendet, untersucht und gefeiert.

Die höchste Priorität von Scienceherb ist die Gewährleistung der Sicherheit unserer Kräuterprodukte. Qualitätsstandards für Kräuter und Kräuterextrakte, einschließlich: Äußere, Farbe und Maserung des Krauts, Geschmack, Geruch, Maschengröße, Dichte, Löslichkeit, qualitative und quantitative Analyse auf bioaktive Komponenten / Herstellerverbindungen, Trocknungsverlust, Zündrückstände, Schwermetall, Pestizidrückstände, mikrobiologische Analyse, Identifizierung auf möglichen Verfälschungsgehalt usw. Um diesen strengen Qualitätsstandard einzuhalten, hat Scienceherb in jeder Phase ein Standard Operation Procedure (SOP) eingerichtet. Es können nur Chargen freigegeben werden, die unsere strengen Teststandards und Inspektionsprozesse durchlaufen haben.

Scienceherb konzentriert sich auf die Herstellung und Produktion von pflanzlichen Kräuterextrakt-Rohstoffen. In Kombination mit unseren Forschungsergebnissen zu Pflanzenfunktionen bieten wir hochwertige natürliche Rohstoffe und Anwendungslösungen für die Ernährungs- und Gesundheits-, Nahrungsergänzungs- und Körperpflegeindustrie.

Wie man gute Extraktprodukte macht

Extrahiert Rohstoffe SOP

Die Qualität der Rohstoffe hängt stark von ihrer Sorte, den Wachstumsbedingungen, dem Wachstumsalter, der verwendeten Partei, der Zubereitungsmethode, den Lagerbedingungen usw. ab. Dies alles wirkt sich auf die darin enthaltenen bioaktiven Komponenten aus. Um eine gleichbleibende und stabile Extraktqualität zu gewährleisten, ist eine normalisierte Rohstoff-SOP unerlässlich. Wichtige Punkte einschließlich:

  • Extrahiert die Artenauthentifizierung
    Authentifizierung ist die Bestimmung der richtigen Art, Herkunft und Qualität chinesischer Kräuter. Der Authentifizierungsprozess von Scienceherb zielt darauf ab, die Verwendung nicht authentischer Kräuter zu verhindern, sei es durch falsche Identifizierung oder durch Substitution von Nachahmungsprodukten.
  • Extrahiert die Wachstumsbedingungen
    Die TCM-Kräuterkunde betont durchweg die Di Dao-Theorie. Dao Di Kraut ist seit der Tang-Dynastie (618 - 907 n. Chr.) Seit langer Zeit als Premium-Kraut für die Herstellung in bestimmten geografischen Regionen mit besonderem Augenmerk auf Anbau- und Verarbeitungstechniken definiert worden, wie Bai Shao (Bai Shao / Weiße Pfingstrose von Bozhou). , Huai Di Huang (Di Huang / Rehmannia des alten Huaiqing, Henan), Ningxia Gou Qi (Gou Qi / Lycium-Frucht von Ningxia).
  • Extrahiert Wachstumsalter & gebrauchte Partei
    Kräuter, die vor der Reife gesammelt werden, können weitgehend zu schlechter Qualität führen. Wie Astragalus sollte traditionell der Beste 5 bis 6 Jahre alt mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm sein, und die verwendete Gruppe ist Wurzel. Kräuter, die Rinden wie Eucommia verwenden, sollten etwa 10 bis 15 Jahre alt sein und eine Dicke von 3 bis 6 cm haben.
  • Extrahiert hygienische Sicherheit
    Jede Kräutercharge sollte vor der Durchführung strengen hygienischen Sicherheitstests unterzogen werden. Scienceherb verfolgt einen umfassenden Testansatz, der Folgendes umfasst: ● Nachweis von Schwefeldioxid ● Nachweis von Pestizidrückständen ● Nachweis von Aflatoxin ● Schwermetall

Extrakte Extraktionsprozess SOP

Im Gegensatz zu synthetischen Chemikalien / Drogen ist die Zusammensetzung in Kräutern weitaus komplexer, daher sind Kräuterextrakte normalerweise die Mischung aus einer oder mehreren Kategorien von Komponenten. Die Mehrkomponenten-Eigenschaft der Kräuterextrakte bestimmt den vielfältigen Zielpunkt der pharmakologischen Wirkung, um den menschlichen Körper insgesamt in einem ausgeglichenen Gesundheitszustand zu halten. Es ist offensichtlich unvernünftig, die Qualität anhand einer bestimmten Herstellerverbindung zu beurteilen. Die Mission von Extraction Process SOP ist es, eine derart umfassende Qualitätsstabilität aufrechtzuerhalten. Wichtige Punkte einschließlich:

  • Kräuterzubereitung
    Sobald die besten Kräuter ausgewählt sind, werden sie gemäß einem für dieses Kraut angepassten Protokoll gereinigt und zubereitet. Schmutz und andere Fremdstoffe werden sorgfältig entfernt, und die Kräuter werden dann geschnitten oder mit traditionellen Pao-Zhi-Methoden zubereitet, bevor sie extrahiert werden. Verschiedene Pao Zhi-Methoden (Zubereitungsmethoden) können die Kräuterqualität stark variieren lassen.
  • Extraktion & Konzentration
    Unterschiedliche Kräuter können unterschiedliche Eigenschaften haben und sollten daher unterschiedliche Extraktionsprozesse durchlaufen. Für die meisten Kräuter verwenden wir nur das gereinigte Wasser als Extraktionslösungsmittel. Die genaue Extraktionstemperatur und der Zeitpunkt sind für jedes Kraut einzigartig und werden streng kontrolliert. Insbesondere bei Kräutern, die wärmeempfindliche Bestandteile enthalten, kann bei Niedertemperaturverfahren die Wirksamkeit des Kräuterextrakts erhalten bleiben, die sonst bei längerer Einwirkung hoher Temperaturen beschädigt würde.
  • Restaurierung von ätherischen Ölen
    Ein sehr wichtiger Prozess, den die meisten Fabriken überspringen, ist das Sammeln von Aromaölen aus Kräutern, die normalerweise die bioaktiven Komponenten sind. Das patentierte Rückgewinnungssystem für ätherische Öle von Scienceherb verwendet eine an das Extraktionssystem angeschlossene „Ölfalle“, um die flüchtigen Öle aufzufangen und zu konservieren. Sie werden am Ende des Prozesses wieder in die Extrakte eingemischt. Ätherische Öle erhöhen die Wirksamkeit und verleihen den Kräutern ihr natürliches Aroma.
  • Sprühtrocknung
    Die konzentrierten flüssigen Extrakte werden unter Verwendung eines Ultrahochgeschwindigkeitssprühtrockners getrocknet. Während dieses Prozesses wird die flüssige Kräuterkonzentration in feine Tröpfchen automatisiert, die radial in einen sich bewegenden Strom heißen Gases geworfen werden. Die Temperatur der Tröpfchen steigt sofort an und feine Tröpfchen werden sofort in den kugelförmigen Partikeln getrocknet. Der gesamte Trocknungsprozess ist in wenigen Sekunden abgeschlossen und bleibt maximal pflanzlich wirksam.

Fertigerzeugnisprüfung SOP

Das Testergebnis kann aufgrund unterschiedlicher Testmethoden, Ausrüstungen und Probenvorbereitung usw. unterschiedlich sein. Daher ist ein Standardtestverfahren erforderlich, um konsistente Ergebnisse für Kräuterextrakte zu erhalten. Hochpräzise Labortests überprüfen mehrere Proben aus jeder Charge, um die Wirksamkeit zu messen und die Sicherheit des Produkts festzustellen. Diese Tests umfassen Folgendes:

  • UV / HPLC / UPLC-MS-MS zur Messung der wichtigsten bioaktiven Inhaltsstoffe.
  • FFETTM (Fingerprint Full-Spectrum Extract Technology) zur Beurteilung der inhärenten Qualität des Extrakts
  • AAS / ICP-MS zum Testen von Schwermetallen.
  • GC-MS-MS zur Gewährleistung der Sicherheit durch Prüfung auf Pestizidrückstände.
  • Mikrobiologische Tests zum Screening auf E. coli, Salmonellen und verschiedene andere mögliche Biokontaminanten wie Schimmelpilze oder Hefen
Bilder von scienceherb Website

Sensive skin- Medicine

Sensitive skin is a skin condition in which skin is prone to itching and irritation experienced as a subjective sensation when using cosmetics and toiletries. When questioned, over 50% of women in the UK and US, and 38% of men, report that they have sensitive skin.

Hypertension High blood pressure

Hypertension(High blood pressure), Hyperlipidemia, Hyperglycemia Cardiovascular,It is a common disease in modern life, which does great harm to human physical and mental health. Our scientific herbs can cure this kind of disease without side effects.

Quality assurance of scienceherb

For thousands of years, herbs have been used, studied, and celebrated for their therapeutic properties.

Scienceherb’s top priority is ensuring the safety of our herbal products. Herbs and Herbal Extracts’ Quality Standards including: the herb’s exterior, color and grain, taste, odor, mesh size, density, solubility, qualitative and quantitative analysis for bioactive components/maker compounds, loss on drying, residue on ignition, heavy metal, pesticide residue, microbiological analysis, identification for possible adulteration content, etc. In order to comply with that strict quality standard, Scienceherb set up Standard Operation Procedure (SOP) at each stage. Only batches that passed through our rigorous testing standards and inspection processes can be released.

Scienceherb focusing on the manufacture and production of plant herbal extract raw materials. Combined with our research results on plant functions, we provide high-quality all-natural raw materials and application solutions for the nutrition and health, dietary supplement, and personal care industries.

How to make good products

Raw Materials SOP

The raw materials’ quality vary a lot based upon their variety, growing conditions, growth age, used party, preparation method, stock conditions, etc., it all affect the bioactive components in it. In order to ensure a consistent and stable extracts quality, it’s essential to normalized Raw Materials SOP. Key points including:

  • Species Authentication
    Authentication is the determination of the correct species, origin and quality of Chinese herbs. Scienceherb’s authentication process aims to prevent the use of inauthentic herbs, whether by mistaken identification or the substitution of imitation products.
  • Growing Conditions
    TCM herbalism emphasizes Di Dao theory throughout. Dao Di herb has been defined as premium herb for being produced in specific geographic regions with particular attention to cultivation and processing techniques since Tang Dynasty (618 – 907 C.E.) for long history, such as Bai Shao (Bai Shao/White Peony of Bozhou), Huai Di Huang (Di Huang/Rehmannia of ancient huaiqing, Henan), Ningxia Gou Qi (Gou Qi/Lycium Fruit of Ningxia).
  • Growth Age & Used Party
    Herbs that being collected before mature can cause low quality largely. Such as Astragalus, traditionally the best one should bearound 5~6 years old with a diameter of 2~3cm, and the used party is root. Herbs using it’s barks such as Eucommia should be around 10~15 years old with thickness of 3~6cm.
  • Hygienic Security
    Each batch of herbs should go through strict hygienic security testing before go ahead. Scienceherb takes a comprehensive testing approach including: ●Sulfur Dioxide Detection ●Pesticide Residuals Detection ●Aflatoxin Detection ●Heavy Metal

Extraction Process SOP

Unlike synthetic chemicals/drugs, the composition in herbs is far more complex, therefore herbal extracts are usually the mixture of one or several categories of components. It’s the herbal extracts’ multi-components characteristic determines it’s pharmacologic action’s multiple target point, thus to keep human body in a balanced health as a whole. It’s obviously unreasonable to judge the quality by a certain maker compound. The mission of Extraction Process SOP is to maintain such comprehensive quality stability. Key points including:

  • Herbal Preparation
    Once the best herbs are selected, they are cleaned and prepared according to a protocol customized for that herb. Dirt and other foreign materials are meticulously removed, and the herbs are then sliced or prepared with traditional pao zhi methods before being extracted. Different Pao Zhi Methods (preparation methods) can make herb quality vary a lot.
  • Extraction & Concentration
    Different herbs may have different characteristic and thus should take different extraction process. For most herbs we only use the purified water as extraction solvent. The precise extraction temperature and timing are unique to each herb and strictly controlled. Especially for herbs that contains heat sensitive components, low-temperature process can preserve the potency of the herbal extract’s potency that would otherwise damaged under extended exposure to high temperatures.
  • Essential Oil Restoration
    One very important process that most factories skip involves the collection of aromatic oils from herbs, which are usually the bioactive components. Scienceherb’s patented essential oil retrieval system using an “oil trap” connected to the extraction system to capture and preserve the volatile oils. They are blended back into the extracts at the end of the process. Essential oils increase efficacy and infuse the herbs with their natural aroma.
  • Spray-Drying
    The concentrated liquid extracts are dried by using an ultra high speed spray dryer. During this process, the liquid herbal concentration is automized into fine droplets, which are thrown radially into a moving stream of hot gas. The temperature of the droplets is immediately increases and fine droplets get dried instantaneously in the spherical particles. The whole drying process completes in a few seconds and maximally remain herbal potency.

Finished Product Testing SOP

Testing result can be different due to different testing method, equipments, and sample preparation, etc. Thus standard testing procedure is necessary to get a consistent results for herbal extracts. High-precision laboratory tests check multiple samples from each batch to measure the potency and to establish the safety of the product. These tests include the following:

  • UV/HPLC/UPLC-MS-MS to measure key bioactive ingredients.
  • FFETTM (Fingerprint Full-Spectrum Extract Technology) to judge extract’s inherent quality
  • AAS/ICP-MS to test heavy metals.
  • GC-MS-MS to ensure safety by testing for the presence of pesticide residuals.
  • Microbiological assays to screen for E. coli, salmonella and various other possible bio-contaminants such as molds or yeasts

What our customers say